Sonntag, 17. Juni 2007

Hong Kong ist ...

Heute ist unser letzter Tag in Hong Kong. Morgen gehts weiter nach Peking, da sind wir schon richtig gespannt drauf. Die Taxifahrer können wohl garkein Englisch, von den restlichen "Pekinesen" ganz zu schweigen. Zum Glück haben wir unsere Unterkunft schon gebucht und werden am Flughafen abgeholt. Übernachten werden wir im Red Lantern House. Mal schaun ob das Hostel hält, wass die Bilder versprechen.

... grau

Hong Kong 156Zur Regenzeit gibts kaum blauen Himmel, und die Wolken hängen auch oft sehr tief. Manchmal verschwindet sogar die Spitze des IFC (Höchster Wolkenkratzer in HK mit 415 Metern und 88 Stockwerken) im Hochnebel. Zum Glück dauern die Regenschauer meist nur wenige Minuten.







... bunt

Hong Kong 093Märkte, Läden, Schilder und Lebensmittel. Alles hier ist grell bunt. Überall in der Stadt gibt es Reizüberflutung.









... philippinisch

Hong Kong 085Viele Familien hier haben ein Dienstmädchen von den Philippinen. Die sind meist für Haushalt und Erziehung der Kinder zuständig. Das Gehalt liegt bei € 300,- (in Malaysia gibts ca €120,-) im Monat, Kost und Logis ist frei. An ihrem Freien Tag (Sonntag) hängen sie dann alle in der Stadt rum, sitzen zu tausenden auf dem Boden rum und tauschen den neuesten Klatsch und Tratsch aus.





... grün


Hong Kong 117An unserem letzten Tag haben wir eine kleine Wanderung auf Hong Kong Island unternommen. Wir sind den Dragons Back Trail gelaufen. Wir waren ca 1,5h unterwegs. Das T-Shirt konnte man nach 5 Minuten schon auswringen.
Um die Wasserversorgung der Stadt sicherzustellen wurden riesige Flächen geschützt und mit einem dichten Netz an Wanderwegen durchzogen.








... Barbie Land


Hong Kong 046Discovery Bay auf der Insel Lantau ist wie Barbie Land. Es gibt keine Autos dort, nur Golfcars. Die Welt scheint hier noch heil zu sein, das Dienstmädchen passt ja auf die Kinder auf. Mann/Frau hat also genügend Zeit um in den Club zu gehen um sich dort gemütlich im Pool zu lümmeln, oder um an seiner Rückhand zu arbeiten.






Hier noch ein kurzes Filmchen der jeden Abend stattfindenden Lightshow mit Musikuntermalung.

Keine Kommentare: