Dienstag, 23. Januar 2007

US Handelsembargo gegen Kuba

Seit 1960 besteht ein Handelsembargo der USA gegen Kuba und wurde 1992 und 1996 durch Bill Clinton verschärft. Das Embargo umfasst auch Nahrungsmittel und Medikamente und verletzt daher die UN-Charta. Die Vereinten Nationen haben 12 angenommene Resolutionen gegen das Embargo verabschiedet.

Für Amerikaner ist die Einreise nach Kuba verboten. Amerikanische Reisebüros dürfen keine Reisen mit Ziel Kuba vermitteln, auch nicht über Drittländer wie Kanada oder Mexiko. Reist ein Amerikaner trotzdem nach Kuba, so kann er mit einer Höchststrafe von $250.000 oder 10 Jahren Haft belegt werden. Die meisten erwischten "Verbrecher" kommen aber mit einer Strafe von $7.500 davon. Die kubanischen Zollbeamten wissen um das Problem der Amerikaner und stempeln meist eine unverdächtiges Symbol in den Reisepass wie einen Stern oder einen Mond. Schiffe die in einem kubanischen geankert haben dürfen danach für 6 Monate in keinem amerikanischen Hafen anlegen.

Keine Kommentare: