Dienstag, 2. Januar 2007

Reiseführer Kuba

Der erste Reiseführer ist gekauft, und ich hab auch schon ein bischen reingeschnuppert.
Einreisemodalitäten sind recht easy, als EU-Bürger reicht eine Touristenkarte die man von der Fluggesellschaft oder im Reisebüro bekommt und für 30 Tage gültig ist. Eine Verlängerung vor Ort um weitere 30 Tage ist möglich.

Hantieren mit Geld wird sehr interessant, denn es gibt eine extra Währung für Touristen, die CUC (konvertibler kubanischer Peso) und die Währung für Kubaner CUP (Kubanischer Peso). Offiziell darf ein Tourist nur mit CUC bezahlen, praktisch hindert einen aber nichts sich CUP in einer Wechselstube oder bei einer Bank zu besorgen. 1 CUC ist ca 25 CUP. Händler werten aber 1 CUC = 1 CUP. Es nimmt aber auch nicht jeder CUPs von Touristen an. Klingt kompliziert? Ist es aber garnicht ;)

Übernachtungen suchen wird auch sehr Spannend. Herbergen und Hostels gibt es garnicht. Die günstigste art zu übernachten sind Campismos (Camping auf Kubanisch). Nicht alle Campismos stehen Touristen offen. Zelten ist nur sehr selten möglich, meist bedeutet Campismo eine unterbringung in einer einfachen Holzhütte mit kaltem Wasser und Gemeinschaftstoilette.
Die zweitgünstigsten Unterkünfte sind Casas Particulares (Privatzimmer). Hier gibt es Offizielle für Touristen, Offizielle nur für Kubaner, und inoffizielle. Natürlich alle unterschiedlich im Preis. Hier ist meist ein Frühstück im Preis enthalten.
Und dann gibt es natürlich noch Hotels mit Klimaanlage, Minibar und Swimming Pool auf dem Dach und viel zu teueren Preisen für unser Budget.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Casa Particular Colonial Vicky in Havana Cuba
Casas Particulares Directory of Cuba
Casa Particular Organization in Cuba

Thomas Schreiner hat gesagt…

Eine gute Website ist auch Cubacasas
Casas Particulares und generelle Infos über Kuba, sehr gut Website!