Sonntag, 12. August 2007

Geld

In Asien hatten wir insgesamt mit 7 Wahrungen zu tun:
  1. Hong Kong = Hong Kong Dollar
    Hier gibt es 4 Banken und jede Bank druckt ihre eigenen Scheine, außer die $ 10 Scheine!!!???
  2. Macau = Macau Dollar
  3. China = Rimimbi (oder so)
  4. Thailand = Baht
  5. Kambodscha = Riel und US Dollar
    Grosse (ganze) Beträge werden mit Dollar gezahlt, die Pfennige mit kambodschanischen Riel. Das Essen kostet also 1,50 USD. Man gibt 2 Dollar und bekommt 2000 Riel wieder (4000 Riel sind 1 US-Dollar).
  6. Laos = KIP, US Dollar und Baht
    9500 KIP sind 1 USD. Hier wahren wir am naehsten am Millionärsleben. Einmal beim Geldwechseln von 100 USD hatten die nur 10000er Noten. Tolles Bündel das man da mit sich rumschleppt. Das passt in keinen Geldbeutel.
    Die Preise sind in den 3 unterschiedlichen Waehrungen ausgeschrieben, und man zahlt am besten in der ausgeschriebenen weil man sonst nen recht abzockerischen Umrechnungskurs bekommt. Macht das Verlassen des Landes auch ganz Toll, da man 2 Waehrungen auf Null bekommen muss (Baht brauchen wir ja in Thailand noch).
Man wird im Kopf total wirr mit den Umrechnungskusen. Im Moment haben wir für die Preise ein besseres Gefühl wenn wir sie in Dollar umrechnen, nicht in Euro. Aber das wird sich auf Samoa hoffentlich wieder geben.

Keine Kommentare: