Freitag, 22. Dezember 2006

Malaria

Da das Thema vor kurzem beim Mittagessen mit den Kollegen aufgetaucht ist hier ein kurzer Eintrag.

Malaria ist für unseren Aufenthalt in Namibia natürlich ein wichtiges Thema. Betroffen in Namibia ist nur der norden (Caprivizipfel und Etoshapfanne). Allerdings fängt dort auch Afrika erst richtig an. Das südliche Namibia ist sehr karg und arm an Vegetation.

Der beste schutz vor Malaria ist es natürlich erst garnicht in die Hochrisikogebiete zu reisen. Ob wir das allerdings tatsächlich durchhalten werden ist fraglich. Wahrscheinlich entscheiden wir erst vor Ort.

Sehr gute Hintergrundinformationen zu Malaria bietet der Wikipedia eintrag.

Donnerstag, 21. Dezember 2006

Englische Übersetzung

Dank Google gibts jetzt auch eine automatisch ins englische übersetzte Version des Blogs.

Mittwoch, 20. Dezember 2006

DKB-Cash Konto

Mit dem DKB-Cash Konto kann man Weltweit kostenlos Geld abheben. Genau das richtige für Weltenbummler. Man bekommt eine EC(Maestro) und eine Visa Guthabenkarte. Mit der Visa Karte kann man Kostenlos abheben, mit der EC Karte kostenlos zahlen. Karten für den Ehepartner sind auch kostenlos. Guthaben wird mit 3,3% verzinst. Klingt doch supi, oder?

Wer das Konto auch haben will, bitte bei mir melden dann kann ich euch werben.

Donnerstag, 14. Dezember 2006

Erste Impfungen im Tropeninstitut

Heute war ich im Tropeninstitut und wollte mich eigentlich nur über unsere notwendigen Impfungen informieren. Das war dann auch möglich und ich war bei einem sehr netten Arzt, der gleich feststellte, dass wir ja in kein wirklich gefährliches Gebiet reisen.
Er empfahl dann Gelbfieber, Typhus und Tollwut zu impfen, und meinte dann ich würde ja einen sehr entschlussfreudigen Eindruck machen und dann könnten wir ja sofort mit Gelbfieber und der ersten Tollwutspritze anfangen.
Naja, also Hemd runter und Spritze rechts und links in den Oberarm. Das ganze kostet natürlich auch, habe dann mal 120 Euro dagelassen und die weiteren Tollwutimpfungen kosten dann nochmal je 60 Euro. Aber es ist ja auch eine tödlich verlaufende Infektion, also was solls.
Jetzt tut mir natürlich der linke Arm (Tollwut) mehr weh als der rechte, aber ich denke das ist reine Einbildung!
Zum Thema Malaria wurde ich auch aufgeklärt, da reicht es für uns wenn wir ein Stand-by mitnehmen, da wir nur in bedingt Malariagefährdete Gebiete reisen. Glück gehabt!
Nun gut, jetzt muss ich dann noch zweimal zum Tollwut impfen und einmal Typhus.
Gut das noch bissle Zeit ist.

Vietnam

Wir spielen grade mit dem Gedanken die 6 Wochen Kambodscha zu verkürzen und auf dem Landweg nach Vietnam einzureisen. Laut Wikitravel ist es kein Problem in Phnom Phen kurzfristig ein Visum für Vietnam zu bekommen. Jetzt nur noch notwendige Impfungen abklären und dann steht einer spontanen Entscheidung vor Ort nix mehr im Weg.

Mittwoch, 13. Dezember 2006

Reiseroute

So, hier erstmal grob unsere geplante Reiseroute:
Kuba ist schon gebucht, die restlichen Ziele fliegen wir mit dem One World Explorer an. Das Ticket ist noch nicht gebucht, aber die Flüge bis einschliesslich Australien sind reserviert, da man Flüge leider nur für 11 Monate in die Zukunft buchen kann. Das Ticket final buchen wollen wir anfang Februar, denn dann können wir den sehr begerten Flug von Sydney nach Santiago de Chile fest buchen. Bis dahin muss die Route dann endgültig fest stehen.

Ein kleiner Schritt für die Menschheit...

...aber ein riesen Schritt für mich! Mein WOW-Abo ist gekündigt. Meine Gilde, Die Flammende Faust ist ganz traurig, dass ich nicht mehr beim Raiden in Zul Gurub oder Molten Core dabei sein kann. Aber für die Reisevorbereitungen ist es so sicherlich besser. Hoffentlich hat meine permanente Zeitnot damit ein Ende und ich kann mich jetzt voll und ganz der Planung unserer Reise widmen.